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Management von Studien zum Thema ADHS

Ein neueres und schwieirges Segemnt im Studien-management sind klinische Studien mit Kindern zum thema ADHS. Bis zu 10 % aller Kinder sollen ADHS haben. Das Krankheitsbild
ADS (Aufmerksamkeitsdefizits Störung, englisch ADD) bzw. ADHS (Aufmerksamkeitsdefizits Hyperaktivitäts Störung, im englischen ADHD) kennzeichnet verhaltensmäßige Störungen mit
Konzentration, Wahrnehmung, Ablenkbarkeit und besonderer Impulsivität.
Mädchen sind wesentlich seltener als Jungen davon betroffen . Etwa 60% dieser Kinder besitzt die Kennzeichen auch als Erwachsener.
ADHS ist eine unheilbar neurobiologische Erkankung . Es gibt unterschiedliche Unterarten von
ADHS , wie die überwiegend hyperaktiv/impulsive Art, die stärker unaufmerksame Art und die kombinierte Art.
Untersuchungen zeigen , dass ADHS meiste genetisch bedingt ist. Mindestens 1 von 3 Vätern,
die ADHS hatten, als sie Kinder waren, haben wieder Kinder mit ADHS.
Die verschiedenen Formen von Verhaltensbehandlungen enthalten Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, soziale Fertigkeiten trainieren und Elternreaktionen üben.
Die wirksamsten Therapeutika , die angewendet werden, um ADHS zu behandeln, sind Stimulanzien. Jedoch denken einige Eltern, dass es sein kann, dass ihre Kinder schließlich nach den
Stimulanzien süchtig werden. Aber klinische Untersuchungen können die häufig vorhandene Angst vor diesen Produkten nicht belegen. Eltern , die es ablehnen, Stimulanzien zu benutzen ,
können ein Nichtstimulans wie Strattera verwenden.

Bei einer Häufigkeit von ADS / ADHS bei Kindern von etwa 2 bis 10 % (je nach Grenze und Diagnosemethodik ) zeigen die Ver schreibungen von Psycho therapeutika , vor allem Methylphenidat, seit langem einen spürbaren Trend aufwärts . Dies ist umstritten , auch wenn zweifelsfrei bei vielen Kindern schnelle Erfolg e er zielt werden können.Angesichts der differierenden Handhabungen erhalten die Resultate einer jetzt veröffentlichten amerikanischen Langzeitstudie besonderes Gewicht . Insofern ist die amerikanische Langzeitstudie vom National Institute of Mental Health (NIMH) eine wertvolle Bereicherung ,
weil erstmal s unterschiedliche Therapie konzepte untereinander verglichen wurden.
Alle Gruppen hatten etwa das gleiche Resultat . Risikofaktoren wie Geschlecht, Ausmaß der Erkrankung, Begleiterkrankungen und Probleme der Eltern zeigten dagegen weiterhin ihre Einflüsse. Die meisten der wegen ADS / ADHS behandelten Kinder wies nach drei Jahren
eine Verbesserung ihrer Situation. Es blieben ein gesteigertes Risiko für Verhaltensprobleme, Kriminalitäts und Drogenmißbrauch, die eine überdurchschnittliche Häufigkeit aufwiesen .

Allerdings ist es sicher verfrüht , davon zu sprechen, dass die Behandlung mit Methylphenidat nun sinn los
sei.Es wird auch weiterhin notwendig sein, umfassende Studioen mit entsprechendem Design durchzuführen.

ADHS

Zwischen 3 und 5 Prozent aller Schulkinder haben ADHS .
ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsstörung) bzw. ADHS (Aufmerksamkeitsdefizits Hyperaktivitäts Störung), im englischen ADD bzw. ADHD, kennzeichnet neurologische Probleme mit
Konzentration, Wahrnehmung, Ablenkbarkeit und besonderer Impulsivität.
Jungen sind dreimal wahrscheinlicher davon betroffen, ADHS zu haben, als Mädchen es sind .
ADS / ADHS wird zwar meist bei Kindern diagnostiziert , auf der anderen Seite ist heut e bekannt, dass die Erscheinung bis in das Erwachsenenalter an halten und zum Teil auch behandlungs bedürftig bleiben. Etwa 60% dieser Kinder hat die Kennzeichen auch als Erwachsener.
ADHS ist eine unheilbar neurobiologische Erkankung . Es gibt unterschiedliche Unterarten von
ADHS, wie die überwiegend hyperaktiv/impulsive Art, die stärker unaufmerksame Art und die kombinierte Art.
Erkennungsmerkmale von einem Menschen mit überwiegend hyperaktiv_impulsiver ADHS sind, dass Spielen mit Händen oder Füßen, dass unruhige Sitzen, übertriebenes Sprechbedürfnis , unpassende Kommentare , Herausplatzen oder Schwierigkeiten haben, konzentriert zu bleiben . Kennzeichen einem Kind mit überwiegend unaufmerksamem ADHS sind Probleme zu haben, seine Aufmerksamkeit in Aufgaben aufrecht zu erhalten , Schwierigkeiten zu haben, Aufgaben zu organisieren, leicht außer sich zu wirken Eine Spektum .
Eltern können diese Kennzeichen früh im Leben ihres Kindes erkennen . Sie erscheinen aber
im Verlauf vieler Monate . Es ist wichtig das ein qualifizierter Psychologe das
Kind gründlich untersucht , weil diese Symptome auch manchmal in Kindern auftreten können, die einfach ewas aktiver sind .
Untersuchungen zeigen , dass ADHS meiste genetisch bedingt ist. Studien über identische Zwillinge zeigen, dass, wenn ein Zwilling diese Störung
hat, der Andere sie auch wahrscheinlich besitzt.
Die verschiedenen Formen von Verhaltensbehandlungen enthalten Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie,
soziale Fertigkeiten trainieren und Elternreaktionen üben.
Die wirksamsten Behandlungen , die angewendet werden, um ADHS zu behandeln, sind Stimulanzien. Diese Medikamente werden als sicher betrachtet,
wenn sie unter medizinischer Überwachung gebraucht werden. Aber Studien können die häufig vorhandene Angst vor diesen Therapeutika nicht belegen. Ärzte , die es ablehnen, Stimulanzien zu verwenden ,
können ein anderes Produkt wie Strattera verwenden. 
Bei einer Frequenz von ADS / ADHS bei Kindern von ca. 2 bis 10 % (je nach Grenz ziehung und Diagnosemethod e ) weisen die Ver schreibungen von Psycho therapeutika , insbesondere Methylphenidat, seit Jahren einen starken Trend nach oben . Dies ist umstritten , auch wenn zweifelsfrei bei vielen Kindern rasche Erfolg serlebnisse er zielt werden können.
Zwischen klarer Zurückweisung von Methylphenidat über die Anwendung beschränkt als Krisenintervention bis hin zur regelmäßigen Nutzung reicht das Spektrum auch in der fachärztlichen Einschätzung .

Vor dem Hintergrund dieser unterschiedlichen Bewertung erhalten die Ergebnisse einer neuen amerikanischen Langzeitstudie besonderes
Gewicht . Daher ist die amerikanische Langzeitstudie vom National Institute of Mental Health (NIMH) eine wertvolle Bereicherung ,
weil erstmal ig unterschiedliche Therapie schema miteinander verglichen wurden.
Alle Gruppen hatten etwa das gleiche Ergebnis . Risikofaktoren wie Geschlecht, Ausmaß der Erkrankung, Begleiterkrankungen und Probleme der
Eltern zeigten dagegen weiterhin ihre Einflüsse. Die Mehrheit der wegen ADS / ADHS behandelten Kinder zeigten nach drei Jahren
eine Verbesserung ihrer Situation. Es blieben ein gesteigertes Risiko für Verhaltensprobleme, Kriminalitäts und Drogenmißbrauch, die eine auffallende Häufigkeit zeigten .

Allerdings ist es sicher verfrüht , davon zu sprechen, dass die Behandlung mit Methylphenidat nun sinn los
sei. Letztlich ist bei allen Gruppen ein Erfolg zu sehen gewesen, also auch bei der medikamentösen Therapie . Priv. Doz. Dr. Katja Becker von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters in Mannheim empfiehlt daher auch, regelmäßig "Auslassversuche" vorzunehmen, um zu sehen , ob eine Therapie noch notwendig ist.
Viele Eltern haben auch mit Ernährungsveränderungen versucht, statt medizinische Hilfe zu suchen. Sie beinhalten, Zucker, künstliche Süßstoffe und Nahrungsfarben zu vermeiden. Fachleute zweifeln den Vorteil dieses Wege jedoch an.

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